Menschen im All: Rekorde, Rekorde, Rekorde!



Wie sich inzwischen rumgesprochen hat, war Juri Gagarin der erste Mensch im Weltall. Das war vor 50 Jahren. Seit dieser Zeit haben sich jede Menge weitere Rekorde in der bemannten Raumfahrt ergeben. Hier eine kleine Auswahl:
  • Der älteste Mensch im All war John Glenn. Mit 77 Jahren zog es ihn nochmal in die Schwerelosigkeit, nach dem er 36 Jahre zuvor als erster Amerikaner den Erdorbit erreicht hat. Seinen zweiten Flug absolvierte er an Bord des Space Shuttle Discovery.
  • Der jüngste Mensch im All war German Stepanowitsch Titow. Mit gerade mal 25 Jahren folgte der Kosmonaut Juri Gagarin als zweiter Russe ins All. Er war nur zweiter, doch sein Flug war dafür länger. So war Titow auch der erste Mensch, der im All geschlafen hat. Genossen hat er seinen Flug womöglich nicht, denn er war wohl auch der erste Mensch mit Raumkrankheit, einer Störung des Gleichgewichtssinnes, vergleichbar der Seekrankheit.
  • Den längsten ununterbrochenen Raumflug führte der Arzt und Kosmonaut Waleri Wladimirowitsch Poljakow durch. 438 Tage verbrachte er auf der Raumstation Mir. Insgesamt kommt er auf 678 Tage Schwerelosigkeit im Erdorbit.
  • Den kürzesten Raumflug absolvierte am 5. Mai 1961 der Amerikaner Alan Shepard durch. Statt um die Erde zu kreisen vollführte er einen 15-minütigen Parabelflug, der ihn auf 185 km Höhe brachte. Mit Apollo 14 durfte er dann aber ein zweites Mal so richtig ran, diesmal bis zum Mond.
  • Am weitesten von der Erde entfernt hat sich bis zum heutigen Tag die Besatzung von Apollo 13. Das war natürlich keine Absicht, sondern der Explosion am Apollo-Raumschiff geschuldet. Die Besatzung der Apollo 13 rettete sich mittels eines Umschwungs um den Mond herum zurück zur Erde und entfernte sich dabei bis auf 400.171 km vom Heimatplaneten.
  • Die längste Zeit im All verteilt auf mehrere Missionen kann der russische Kosmonaut Sergei Konstantinowitsch Krikaljow aufweisen. Er verbrachte insgesamt 803 Tage im Weltall. Zur Mir startet er als Volksgenosse der Sowjetunion, um als Bürger Russlands zu landen. Bei den Frauen hält die Amerikanerin Peggy Whitson den Rekord, bei den europäischen ESA-Astronauten der Deutsche Thomas Reiter.
  • Die längste Zeit auf dem Mond verbrachten die Apollo-17-Astronauten Harrison Schmidt und Eugene Cernan. Fast drei Tage verbrachten die beiden auf der Mondoberfläche. Leider war die längste Mond-Mission auch die letzte. Das Video oben zeigt die beiden beim rumalbern.
  • Die meisten Starts ins All vollführten die NASA-Astronauten Franklin Chang-Diaz und Jerry Ross. Ganze sieben Mal starteten sie mit diversen Space Shuttles in den Erdorbit.
  • Die meisten Weltraumspaziergänge, also Aufenthalte außerhalb eines Raumschiffes oder einer Raumstation absolvierte der Kosmonaut Anatoli Jakowlewitsch Solowjow. Sage und schreibe 16 Mal hat er das schützende Habitat verlassen, mit nichts als Stoff zwischen sich und dem kalten Nichts des Weltalls - insgesamt 82 Stunden!
  • Den längsten Spaziergang im Weltraum hingegen vollführten die Astronauten Jim Voss und Susan Helms durch. Sie verbrachten 8 Stunden und 56 Minuten am Stück außerhalb der Internationalen Raumstation ISS. Im Raumanzug integriert: Erfrischungsgetränke und Müsliriegel.
  • Die meisten Außerirdischen gab es im Juli 2009. Zu dieser Zeit befanden sich 13 Menschen gleichzeitig auf der ISS. Das reicht für ein Volleyballmatch plus Schiedsrichter.
  • Die meisten Frauen im All gab es im April 2010. Damals tummelten sich die drei NASA-Astronautinnen Tracy Caldwell Dyson, Stephanie Wilson und Dorothy Metcalf-Lindenburger gemeinsam mit der Japanerin Naoko Yamazaki auf der ISS. Bemerkenswert an dieser Stelle ist der generelle Mangel an russischen Kosmonautinnen und europäischen Astronautinnen.
Die Erstleistung Juri Gagarins ist sicherlich der Rekord, der in der Geschichtsschreibung der Menschheit einen herausragenden Platz hat. Doch war der Flug Gagarins letztlich nur der Auftakt für viele andere besondere Leistungen, von denen hier nur ein Bruchteil gelistet ist. Wären diese Leistungen nach den Flug Gagarins nicht erbracht worden, wäre auch sein Flug nur eine kuriose Fußnote der Geschichte gewesen.

Quelle und noch ein paar Rekorde mehr: space.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen