Der Vorläuferstern der Supernova 2012aw in M 95

In diesem Video geht es um eine Aufnahme, die von der Galaxie M 95 gemacht wurde, bevor ein Stern dieser Galaxie in einer Supernova explodierte: Die Supernova 2012aw in M 95

In der Aufnahme des Weltraumteleskop Hubble konnte nun der Vorläuferstern der Supernova identifiziert werden: ein wie zu erwarten sehr rötlicher Stern, ein sogenannter Roter Riese. Mit acht Sonnenmassen ist er allerdings überraschend massearm ist. Acht Sonnenmassen ist im Lehrbuch in etwa die Untergrenze für einen Stern, der in einer Supernova vom Typ II endet. Somit können wir jetzt auch sagen, dass aus dem Stern ein Neutronenstern wird und kein Schwarzes Loch - dafür ist er einfach zu massearm.



Leider redet Professor Mike Merrifield von der University of Nottingham sehr schnell. Ich hoffe, man kann es trotzdem verstehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen