Heftige Sonneneruption!

Auf der uns abgewandten Seite der Sonne kam es zum bislang stärksten Strahlungsausbruch (auch Flare genannt) in diesem Jahr. Diese Aufnahme der NASA-Sonde SDO (Solar Dynamics Observatory) zeigt den Strahlungsausbruch im UV-Licht.


Die Astronomen klassifizieren solche Flares als C-, M-, oder -X-Flares, je nach Helligkeit des Strahlungsausbruchs im Bereich der Röntgenstrahlung zwischen 10 bis 80 Nanometer Wellenlänge. X-Flares sind die heftigsten, sie können beispielsweise Satelliten beschädigen. Innerhalb der Klassen werden die Flares nach Ihrer Intensität noch mit 1 bis 9 unterteilt. Der Flare oben ist von der Klasse X 1,7 und damit der derzeitige Rekordhalter in diesem Jahr.

Der Strahlungsausbruch geschah am 13. Mai um Uhr 02:17 UT. Der Forschungssatellit SOHO (Solar and Heliospheric Observatory) konnte mit seinem Koronagraphen LASCO C2 einen damit zusammenhängenden koronalen Massenauswurf dokumentieren.


Die Lage der vom Instrument abgedeckten Sonne ist durch den weißen Kreis markiert. Der helle überbelichtete Fleck am linken Bildrand müsste der flinke Planet Merkur sein.
Der Sonnenfleck, der mit diesem Ereignis zusammenhängt, ist noch nicht zu sehen. In Form von Sonnenflecken können wir mittels Spezialfiltern relativ leicht Gebiete erhöhter Aktivität auf der Photosphäre der Sonne beobachten. Das Aktivitätsgebiet wendet sich im Laufe der nächsten Tage mit der Sonnenrotation uns zu und erscheint am östlichen Rand der Sonne.

Quelle: spaceweather.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen